zweiter Zwischenbericht

Einiges ist geschehen in den letzten drei Monaten in meinem Projekt Helgo e.V.                In Tikiapara wo unsere projekteigene Schule beheimatet ist haben wir eine neue Schulleiterin bekommen, die vom ersten Tag an viele positive Impulse gesetzt hat. Wir haben gemeinsam mit dem Lehrerteam einen neuen Lehrplan ausgearbeitet. Auch haben wir Anfang Januar neue Kinder in unsere Schule aufgenommen. Dadurch hat sich auch ein neuer Stundenplan ergeben. Nun gibt es eine Vorschul- Klasse, eine erste, vierte und sechste Klasse. Die neuen Kinder sind in die Vorschul- Klasse und in die erste Klasse dazugestossen. Ich unterrichte nun die Vorschul- Klasse gemeinsam mit der ersten Klasse in Sport, die erste Klasse in English und Musik sowie die vierte Klasse in English und die sechste Klasse betreue ich gleichzeitig mit der vierten Klasse als Fussball Coach. Der Unterricht findet nach wie vor Montag bis Freitag Vormittags statt. Das Fussballtraining konnten wir auf zweimal pro Woche, Dienstag und Donnerstag nachmittags erweitern, was eines meiner Ziele fuer diese drei Monate war und ueber dessen Verwirklichung ich sehr gluecklich bin. Samstag morgens, in der Zeit in der das Fussballtraining frueher stattfand haben die Kinder nun zwei Stunden Martial Arts Training das von Martial Arts Coaches aus Kalkutta geleitet wird. Mit klassischem Sportunterricht, Fussballtraining, Martial Arts und auch Yoga koennen wir den Kindern so ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Sportprogramm ermoeglichen. Auch fuer den zweiten Teil unseres Projekts, den “Coaching center” in Liluah, zu dem ich nach wie vor dreimal pro Woche fahre um an Nachmittagen English Nachhilfe zu geben, planen wir auch gerade einen Sportunterricht einzufuehren. Da der Coaching Center in nicht allzu ferner Vergangenheit mal fuer einen laengeren Zeitraum geschlossen war befindet er sich noch sehr im Wiederaufbau und der Entwicklung. In meiner unterrichtsfreien Zeit bereite ich Unterricht vor und nach, erledige Aufgaben im Projekt Office oder die Kinder direkt betreffende Aufgaben. Zum Beispiel Sportschuhe fuer die Kinder kaufen zu gehen, Patenbriefe an die deutschen Paten mit den Kindern zusammen zu verfassen, ID- Karten fuer eine Klassenfahrt auszuarbeiten und zu Laminieren, Dokumente zu Scannen und zu Speichern, Materialien von Tikiapara zum Coaching Center nach Liluah zu bringen oder auch mal klassische Hausmeister- und Reperaturtaetigkeiten fallen in meine unterrichtsfreie Office Zeit.

Ich fuehle mich wohl in unserem Projekt, schaetze die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrern und Mitarbeitern sehr und habe das Gefuehl etwas bewegen zu koennen und gebraucht zu werden. Die positive Atmosphere, die Teamfaehigkeit und der Zusammenhalt der im Projekt unter den Mitarbeitern herrscht sehe ich als Vorbild wie man unter allen moeglichen Umstaenden als Team Erfolg haben kann.

Die groesste Herausforderung ist fuer mich nach wie vor der Unterricht, vor allem das Unterrichten der kleinen. Da ich noch sehr wenig Hindi spreche ist es nicht immer einfach die Kinder zu erreichen die teilweise noch kein Wort English sprechen. Gerade fuer diese Erfahrungen bin ich sehr dankbar. Als Vorhaben aus dem Uebergang der ersten drei Monate in die zweiten drei Monate hatte ich mir die Ziele gesteckt das Sportprogramm staerker zu etablieren und breiter aufzustellen, was wir gemeinsam verwirklicht haben. Ein weiteres Ziel war es mehr Zeit und Praezision in die Unterrichts Vor- und Nachbereitung zu stecken. Mit dem Outcome dieses Zieles bin ich noch nicht komplett zufrieden und nehme mir vor nochmal verstaerkt mehr Fokus darauf zu legen. Auch nehme ich mir vor das Hindi Lernen richtig in Angriff zu nehmen. Konkret habe ich mir hierzu ueberlegt pro Tag ein Wort und pro Woche einen Satz zu lernen und aufzuschreiben. Darueber hinaus werde ich mir zwei Stunden pro Woche rausnehmen und Hindi im Buch lernen.

Ich freue mich auf die kommenden Monate.

Leave a comment